Sieben aus Sieben KW 24

Ihr Lieben, ich möchte euch heute wieder meine neue Blog-Reihe präsentieren: die Sieben aus Sieben – die Sieben, meiner Meinung nach, lesenswertesten Blog-Artikel der Woche. Diese Woche wieder mit vielen Lesetipps rund um das Thema Erziehung.

Montag

Gertraud gibt auf ihrem Blog ‚Kleine Mami’ einen kurzen, aber aussagekräftigen Einblick in die Montessori-Paedagogik für Zuhause. Tolle Ideen und verständlich erklärt. Alle die es interessiert wie Montessori funktioniert, hier entlang.

Dienstag

Karl Rotten, einer der vier Autoren auf ‚2kindchaos‘ schrieb einen offenen Brief an alle Arbeitgeber, die der Meinung sind, Mütter seien eine Last für ihren Betrieb. Warum Mamas eher eine Bereicherung sind, lest ihr hier.

Mittwoch

Christine von ‚Mama arbeitet‘ hat einen sehr bewegenden Text geschrieben, darüber wie Kinder auf der Suche nach sich selbst sind und sie Angst davor haben, die Charaktere von ihrem Vater angenommen zu haben. Dass es wichtig ist, Gefühle zu zulassen, erklärt sie hier

Donnerstag

Katharina von ‚Mama hat jetzt keine Zeit‘ hat sich mal Gedanken über den Trend des Homeschoolings gemacht. Was der Nachteil an diesem Konzept ist und warum sie und ich da einer Meinung sind, könnt ihr hier erfahren.

Freitag

Dieser Artikel regt zum Nachdenken an: Nathalie berichtet auf ‚eine ganz normale Mama‘ darueber, dass nicht nur die Kids von ihren Eltern lernen können. Schön reflektiert hat sie beschrieben, was sie von ihren Kindern gelernt hat. Was das ist, hat sie hier archiviert.

Samstag

Katja hinterfragt auf ihrem Blog ‚Computerkind‘ kritisch, ob unsere Kinder nicht nur der Spielball der Internetkonzerne und deren Logarithmen sind. Medienpädagogik ist wichtig, denn unsere Kids gehören zu mit der ersten Generation, die derart digital aufwachsen. Deshalb uneingeschränkte Leseempfehlung, dieser Artikel.

Sonntag

Die Tage werden immer wärmer und Nadine von ‘Sonnenscheinbaby’ hat hier ein wichtiges Thema angesprochen: Sonnenschutz bei Babys und Kindern. Informiert euch hier , wie ihr die Kleinen am besten schützt.

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Start in die neue Woche morgen.

Signatur Mamagogik

Kategorie Archiv
Autor

Hi, mein Name ist Sarah, ich bin 30 Jahre alt und lebe als Sozialpädagogin mit meiner Tochter, unserem Labrador und meinem Partner in Heerlen/Niederlande. Ich habe Mamagogik 2014 ins Leben gerufen, weil ich es liebe zu schreiben, meine Gedanken mit anderen zu teilen und mich auszutauschen. In meiner Arbeit ist es mir wichtig die Stärken der Menschen zu sehen und ihnen auf gleicher Augenhöhe Respekt für ihre Situation aufzubringen.

Kommentar verfassen